Mozart


Rasse: Herdenschutzhund-Mischling

Geschlecht: Rüde

Kastriert: Ja

Geboren: September 2012

Größe: 75 cm

Gewicht: etwa 35 Kg

Verträglich mit Hunden: Ja

Verträglich mit Katzen: Müsste getestet werden

Kann zu Kindern: Ja

 

Mozart wurde im Januar 2013 zusammen mit seiner Schwester Malta im Tierheim abgegeben.

Er ist ein sehr lieber, verspielter, wachsamer und freundlicher Hundebär. Zugleich ist er aber auch sehr ausgeglichen, edel und ausgesprochen erkundungsfreudig, besonders beim Spazierengang, bei dem er sich trotz des Stresses durch seine Aufregung und Freude sehr ansprechbar zeigte. Er genießt es gekrault zu werden, interessiert sich an der Umgebung (z.B. vorbeifahrende Autos, Spaziergänger etc.), ist dabei nicht ängstlich, orientiert sich aber sehr am Menschen, wenn man ihm anbietet aus einer arg engen oder lauten Situation ein paar Schritte herauszugehen und nimmt diese Hilfestellung dankend an.

 

Die Enge im Zwinger bereitet Mozart großen Stress. Gerade für Herdenschutzhunde ist das eine psychisch besonders belastende Situation. Er hat sich zwar toll entwickelt und er sieht viel besser und gesünder aus als Anfang 2014 - auch zeigt er sich nach Sympathie nun auch mit Rüden verträglich und lebt sogar mit einem und einer Hündin in seinem Zwinger - aber seine überschäumende Lebensfreude hat er zum großen Teil verloren und er ist etwas unsicherer geworden.

 

Menschen, die einen richtigen Hund wie er leibt und lebt suchen, vielleicht sogar jene, die sich aus Leidenschaft zu Herdenschutzhunden für Mozart interessieren, würden toll zu Mozart passen. Im Gegenzug würde Mozart sich sehr über fundierte Hundeerfahrung, bestenfalls mit Herdenschutzhunden, und einen Garten oder ein Gelände zum Bewachen freuen.

Mozart beim Solidaritätsmarsch 2015 in Jumilla. Weitere Bilder vom diesjährigen Marsch finden Sie hier.

Mozart bei unserem Besuch im März 2015:

Bilder von Mozart im Januar 2014:

Ältere Bilder von Mozart: