Nico

Nico ist ein Angsthund und sucht deshalb ganz spezielle Menschen.

 

Rasse: Galgo-Mischling

Geschlecht: Rüde

Kastriert: Ja

Geboren: ~ Oktober 2011

Größe: folgt

Gewicht: folgt

Verträglich mit Hunden: Ja

Verträglich mit Katzen: Unbekannt

Kann zu Kindern: Unbekannt, aber eher zu älteren Kindern

Aufenthaltsort: Tierheim Jumilla, Spanien

 

Nico wurde am 06.12.2011 von der Polizei auf einer Landstraße eingesammelt und lebt seitdem im Tierheim.

Mit dem schüchternen Nico wurde im Rahmen unseres Angsthundeprojektes im Tierheim in Jumilla einige Zeit lang verstärkt trainiert – mit Erfolg. Auch bei ihm war der Trainingserfolg, genau wie bei seinen Zwingerkollegen Sugus, Daxter und Lucero, bei unserem letzten Besuch deutlich sichtbar. Scheute er noch vor einiger Zeit den Kontakt zu Menschen und versuchte, diesen aus dem Weg zu gehen, so nahm er dieses Mal gerne Futter von uns an und suchte den Kontakt. Auch mit ihm war es uns bisher nicht möglich, ihn außerhalb des Tierheims zu erleben, da er sich noch nicht entspannt und freiwillig ein Brustgeschirr anlegen ließ. Wir fokussierten unser Training im November 2017 also vornehmlich darauf und nach einigen Versuchen schaffte Nico es sogar, den Kopf durch die Öffnung des Geschirrs, welches vor einer Weile noch höchst gruselig gewesen wäre, zu stecken und Futter zu nehmen. Ein toller Erfolg, der auch zeigt, dass Nico grundsätzlich Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen hat und dass er sehr schnell lernt, wenn man nett und ohne Zwang und Druck mit ihm arbeitet. Nun braucht er dringend Menschen, die Spaß daran haben, ihm zu zeigen, wie toll die Welt außerhalb des Tierheims sein kann und die mit ihm daran arbeiten, seine Ängste Stück für Stück abzubauen. Nico sollte eher nicht zu kleinen Kindern, da diese für ihn noch ein wenig zu viel Action bedeuten würden. Rassebedingt ist davon auszugehen, dass Nico evtl. jagdliches Interesse zeigen kann.

 

 

Hier finden Sie Videos von Nico:

Lucero, Sugus, Nico und Daxter (Oktober 2018)

Training Lucero und Nico (April/Mai 2018)

Sugus, Lucero und Nico (April/Mai 2018)

Geschirrtraining (November 2017)

Sugus, Nico, Daxter und Lucero begrüßen Jana (November 2017)

Nico, Sugus und Lucero (August 2017)

Nico nimmt Leckerli (August 2017)

Nico nähert sich Anna (August 2017)

Nico bei unserem Besuch im November 2017:

Nico bei unserem Besuch im Juni 2017:

Nico bei unserem Besuch im Juni 2016: