Daxter

Daxter ist ein Angsthund und sucht deshalb ganz spezielle Menschen.

 

Rasse: Galgo-Mischling
Geschlecht: Rüde
Kastriert: Ja
Geboren: ~ Oktober 2011
Größe: folgt
Gewicht: folgt
Verträglich mit Hunden: Ja
Verträglich mit Katzen: Unbekannt
Kann zu Kindern: Eher zu älteren Kindern
Aufenthaltsort: Tierheim Jumilla, Spanien

 

Daxter wurde am 05.12.2011 als Welpe auf dem Grundstück einer Tierheimmitarbeiterin gefunden, nachdem er dort einfach ausgesetzt und zurückgelassen wurde. Er hat sich als ehemaliger extremer Angsthund wirklich phänomenal entwickelt. Mit ihm wurde im Rahmen des von uns durchgeführten Angsthundeprojektes im Tierheim in Jumilla einige Zeit intensiv gearbeitet. Das Ergebnis dieser Mühen zeigt sich jetzt und wir waren bei unserem letzten Besuch im November 2017 alle sehr begeistert von Daxters Entwicklung.
War vor einiger Zeit noch nicht daran zu denken, ihn und seine drei Freunde Lucero, Nico und Sugus anzufassen oder ihnen gar ein Geschirr anzuziehen, zeigten sich die drei Jungs zunehmend aufgeschlossen uns gegenüber. Daxter wirkte dabei neugierig und nahm gerne Futter von uns an. Nach einiger Zeit schien er seine Neugierde befriedigt zu haben und widmete sich entspannt anderen Dingen im Auslauf, wie schnüffeln und – was für einen echten Rüden eben wichtig ist – markieren!
Für Daxter wäre es toll, wenn sich Menschen fänden, die Lust haben, mit ihm weiter an seinem Problem, seiner Ängstlichkeit, zu arbeiten und sich nicht davor scheuen, einem Hund mit ganz viel Liebe, Geduld und Zeit die Welt außerhalb des Tierheimes zu zeigen und näher zu bringen. Außerdem sollte seine zukünftige Familie Lust haben, mit ihm auf der Basis positiver Verstärkung zu trainieren. Daxter sollte eher nicht zu allzu kleinen Kindern, da ihm die damit verbundenen Turbulenzen im Haushalt wohl doch noch ein bisschen zu viel wären.
Bisher war es uns noch nicht möglich, mit Daxter spazieren zu gehen, da er sich derzeit noch im Training befindet und lernt, sich entspannt ein Brustgeschirr anziehen zu lassen. Es liegt aber aufgrund seiner geschätzten Rasse nahe, dass er wohl ein gewisses Maß an Jagdverhalten zeigen wird.

Hier finden Sie Videos von Daxter:

Lucero, Sugus, Nico und Daxter (Oktober 2018)
Geschirrtraining (November 2017)
Sugus, Nico, Daxter und Lucero begrüßen Jana (November 2017)

Daxter bei unserem Besuch im November 2017:

Daxter bei unserem Besuch im Juni 2017:

Daxter bei unserem Besuch im Juni 2016: