Lucero

Lucero ist ein Angsthund und sucht deshalb ganz spezielle Menschen.

 

Rasse: Windhung-Mischling, evlt. mit Podenco
Geschlecht: Rüde
Kastriert: Ja
Geboren: ~ Juli 2011
Größe: 52 cm
Gewicht: 21 kg
Verträglich mit Hunden: Bisher nur mit seinen Zwingerkollegen zusammen
Verträglich mit Katzen: Unbekannt
Kann zu Kindern: Unbekannt, aber eher zu älteren Kindern
Aufenthaltsort: Tierheim Jumilla, Spanien

 

Lucero wurde am 20.10.2011 von den Tierheimmitarbeitern auf der Straße gefunden.

Mit Lucero wurde im Rahmen unseres Angsthundeprojektes im Tierheim in Jumilla schon recht viel gearbeitet – und man sieht deutliche Ergebnisse! Lucero ist zwar noch etwas zurückhaltend zu Beginn, taut aber schnell auf und nimmt begeistert Futter von uns an. Er sucht immer wieder Kontakt und zeigt, zum Teil unsicherheitsbedingt, häufig Spielaufforderungen in unsere Richtung. Da es bisher mit dem kleinen Mann mit den charmant großen Ohren noch nicht möglich war, spazieren zu gehen, haben wir unsere Energie beim letzten Besuch im Tierheim im November 2017 vornehmlich ins Geschirrtraining mit Lucero und seinen drei Kumpel Daxter, Sugus und Nico gesteckt. Und wir waren begeistert, was die Jungs für schnelle Fortschritte machten! War es vor einer Weile noch nicht einmal möglich, ihnen nahe zu kommen, ließen sie sich jetzt sogar anfassen. Bei Lucero war es nach einigen wenigen Trainingseinheiten möglich, ihn mit Futter mit dem Kopf durch die Öffnung des Brustgeschirrs zu locken und ihm dies sogar schon auf den Rücken zu legen. Dabei wurde deutlich ersichtlich, dass Lucero, hat er seine Angst erst einmal überwunden, großes Interesse an der Interaktion mit Menschen hat.
Er sucht also eine Familie, die Lust und Zeit hat, sich seiner Ängstlichkeit anzunehmen und ihm mittels Training auf Basis positiver Verstärkung zu zeigen, wie schön das Leben außerhalb des Tierheims doch sein kann. Lucero sollte nicht zu allzu kleinen Kindern, da ihm dies aufgrund seiner Angst doch wohl etwas zu viel Trubel wäre. Auch kann man davon ausgehen, dass Lucero ein gewisses Maß an Jagdleidenschaft mitbringt, aufgrund seiner vermuteten Rassezusammensetzung.
Lucero nimmt am Angsthundeprojekt teil und kann inzwischen sogar am Geschirr das Tierheim für einen Spaziergang verlassen.




Hier finden Sie Videos von Lucero:

Lucero, Sugus, Nico und Daxter (Oktober 2018)

Lucero und Sugus - Trainingsfortschritt (Oktober 2018)

Lucero Training Gassivorbereitungen (September 2018)
Training Lucero und Sugus (September 2018)
Training Lucero (September 2018)
Training Lucero 2 (September 2018)

Training Lucero und Nico (April/Mai 2018)
Geschirrtraining Daxter und Lucero (April/Mai 2018)
Sugus, Lucero und Nico (April/Mai 2018)
Geschirrtraining (November 2017)
Sugus, Nico, Daxter und Lucero begrüßen Jana (November 2017)
Nico, Sugus und Lucero (August 2017)

Lucero im Dezember 2018:

Lucero bei unserem Besuch im November 2017:

Lucero bei unserem Besuch im Juni 2017:

Lucero bei unserem Besuch im Juni 2016: