Constanze, Rufname: Mia


Rasse: Mischling
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Geboren: Juni 2014
Größe: ~ 50 cm
Gewicht: 16 Kg
Verträglich mit Hunden: Ja
Verträglich mit Katzen: Müsste getestet werden
Kann zu Kindern: Ja

Constanze, Rufname in ihrer Pflegestelle ist Mia, wurde zusammen mit ihren Brüdern in Jumilla, Spanien, gefunden. Und da es schwarze Hunde überall auf der Welt schwer haben, wartet sie nun schon seit Monaten auf eine richtige Familie. Am 13. Februar durfte sie zu ihrer Pflegefamilie nach Göttingen ziehen, wo sie nun auf liebe Menschen wartet, die ihr ein neues Zuhause schenken. Constanze war zwar die ruhigste unter ihren Geschwistern, trotzdem ist sie altersentsprechend verspielt und fröhlich. Am beeindruckendsten sind ihre uneingeschränkte Freundlichkeit und ihr friedliches Wesen. Weil sie noch nicht sehr selbstbewusst ist und sich schnell verunsichern lässt, wäre es schön, wenn sie zu einem souveränen Ersthund käme, der ihr zeigen kann, wie man die Welt etwas entspannter betrachtet.

 

Ihre Pflegestelle beschreibt sie so:

"Mia (Constanze) ist ein aufgeschlossenes, liebes Hundemädchen, das keinerlei Aggressionen an den Tag legt. Gegenüber anderen Hunden ist sie super sozialisiert und auch allen Menschen gegenüber sehr freundlich. Sie lebt momentan mit einem anderen Hund zusammen (Petit Basset Mix, Rüde, 5 Jahre, unkastriert) und nach einem etwas holprigen Anfang kommen die beiden inzwischen super miteinander aus und spielen ständig.

Was ihr noch schwer fällt, ist das Alleinbleiben. Auch wenn ein erfahrener Zweithund da ist, passt ihr das "Verlassenwerden" gar nicht. Das ist also noch ein Übungsgebiet. Inzwischen schafft sie aber schon 1-2 Stunden.

Super klappt dagegen das gemeinsame Spazierengehen. Klar, alle anderen Hunde (und auch Vögel und Katzen) sind super interessant. Aber selbst wenn sie gerade dabei ist sich "nach China durchzugraben" kann man sie meist noch gut abrufen. Auch das Erlernen der ersten Kommandos war sehr schnell gemacht.

Stubenrein war sie auch schon nach sehr kurzer Zeit. Man sollte aber darauf achten, dass sie tagsüber noch alle 4-5 Stunden vor die Tür kommt.

Man wird ihrem Alter gemäß noch etwas am Hunde-Einmaleins arbeiten müssen, aber das sollte mit etwas Geduld kein Problem darstellen, weil sie sehr klug und lernwillig ist."

 

Constanze in ihrer Pflegestelle in Göttingen:

Constanze kurz vor ihrer Ausreise nach Deutschland im Februar 2015:

Ältere Bilder von Constanze: