Mist


Mist ist am 24.09.2018 in seinem Zwinger eingeschlafen. Man fand ihn dort beim Rundgang in seiner Hütte liegend.

 

Rasse: Mischling

Geschlecht: Rüde

Kastriert: Ja

Geboren: ~ April 2009

Größe: 58 cm

Gewicht: 30 Kg

Verträglich mit Hunden: Ja

Verträglich mit Katzen: Ja

Kann zu Kindern: Nein

 

Mist, zu deutsch "Nebel", erschien am 23.04.2013 im Tierheim. Wie er dort hineinkam, weiß bis heute niemand. Ob er über den Zaun geworfen wurde oder sich selbst irgendwie Zugriff verschafft hat ist nach wie vor ein Rätsel.Nun ist er jedenfalls da und gehört zur großen Familie des Tierheims in Jumilla.

Mist hat einen Teil seiner Sehkraft verloren. Auf einem Auge sieht er schlechter als auf dem anderen. Aber offensichtlich scheint er sich gut daran gewöhnt zu haben und es schränkt ihn in seiner Lebensqualität nicht gerade ein.

 

Als wir Mist im Januar 2014 kennenlernen durften, zeigte er sich sehr gestresst. Erteilte sich einen kleinen Tierheimzwinger mit 3 weiteren Hunden. Der Lärm, die Enge, der Frust und sein eingeschränktes Sehvermögen ließen ihn seinen Zwinger-Mitbewohnern gegenüber ganz schön garstig werden. Schnell musste eine Lösung her, damit es allen Beteiligten so bald wie möglich besser geht. Die Gruppe wurde also trotz massiven Platzmangels im Tierheim verkleinert, woraufhin sich die Situation schnell entspannte. So wirklich wohl fühlte sich Mist aber noch immer nicht. Wir machten uns Sorgen um ihn - er sehnte sich ganz deutlich nach mehr Ruhe! Die Tierheimmitarbeiter haben ihn dann auf ein weiter außerhalb liegendes ruhigeres Grundstück gebracht. Hier hatte er weiterhin Artgenossen um sich, allerdings nicht gleich die 120 bellenden Hunde in den anderen Zwingern des Tierheims und mit viel mehr Platz!

Was dann aus Mist geworden ist, konnten wir fast nicht glauben: der so angespannte und reizbare Griesgram entwickelte sich zu einer überaus anhänglichen, verschmusten und friedlichen Frohnatur, verträglich mit Katzen und Hunden aller Art und wie verrückt nach Menschenkontakt... Mist ist einer dieser ganz besonderen Herzenshunde. Schauen Sie sich das Video an und lassen sich überzeugen von Mists Spaß- und Kumpelfaktor!

Momentan ist Mist ein wenig übergewichtig, fressen und in der Sonne baden ist einfach zu schön. Wir suchen für Mist ein geordnetes, beständiges und aktives Zuhause mit liebevollen Menschen.

 

Bei unserem Besuch im März 2015 trafen wir Mist erneut und waren hin und weg von seiner positiven Entwicklung. Bedingt durch seine Sehschwäche, waren wir ersteinmal sehr vorsichtig, bis uns die Tierheimmitarbeiter sagten, dass er eigentlich fast immer vorsorglich knurrt, er sich aber riesig freuen wird, wenn wir trotzdem zu ihm hineingehen. Und tatsächlich: ausgestattet mit einigen Leckerchen und vielen Streicheleinheiten war Mist schnell unser Fan - und wir seiner! Wer zu ihm erstmal eine Freundschaft aufgebaut hat, ist und bleibt sein Freund. Den Freundschaftsstatus vertieft man bei ihm ganz einfach durch gemeinsame Spaziergänge und Futter, weswegen er auch noch deutlich an Gewicht zugelegt hat, das er unbedingt wieder reduzieren sollte. Er ist sehr menschenbezogen und zeigte sich mit uns und seinen besten Menschenfreunden äußerst witzig, albern und verspielt. Da er jedoch hin und wieder durch seine Beeinträchtigung manche Situationen nicht einschätzen kann und sein Unwohlsein durch Knurren aufzeigt, sollten in seinem neuen Zuhause keine Kinder vorhanden sein. Und obwohl er sich mit anderen Hunden versteht, wäre bedingt durch seine Einschränkung ein Einzelplatz zu bevorzugen.

 

Auch im Juni 2016 besuchten wir Mist und die anderen Hunde des Tierheimes wieder. Er ließ sich von uns vorsichtig ein Brustgeschirr anziehen und zum Spaziergang mitnehmen. Er zeigte sich gut leinenführig, doch je weiter wir uns vom Tierheim entfernten, umso unsicherer wirkte er. Dennoch ließ er sich durch Ansprache gut ablenken und hörte auch gut auf seinen Namen. Als wir Mist ein weiteres Mal ein Brustgeschirr anziehen wollten, zeigte er vorsichtig aber deutlich seine Zähne um uns mitzuteilen, dass es ihm zu diesem Zeitpunkt zu viel war. Allgemein ist er jedoch recht schüchtern und zurückhaltend.

 

Hier finden Sie Videos von Mist:

Bosco, Mist und Italia (August 2017)

Video 1 (März 2015)

Video 2 (März 2015)

Video 3 (März 2015)

Mist und Co. beim Spaziergang (August 2014)


Mist im April 2015:


Mist bei unserem Besuch im März 2015: