Lino - Vermittlungshilfe

"Lino (Rüde, kastriert)
2,5 Jahre (Stand August 2018)
Mischling
Gewicht: 17 Kg
Schulterhöhe: zirka 45 cm
Autofahrten: Ja
Alleine bleiben: Ja
als Zweithund geeignet: Ja
Katzen: Nein
Kinder: Eher nein wegen Besuch fremder Kinder
Gesund: ja
Aufenthaltsort: Berlin

Ansprechpartner:
Mail: philipp.wand@gmx.de

Wir müssen uns leider von unserem Lino auf Grund von veränderter Lebensumstände trennen. Wir sind Eltern geworden und bekommen nun immer öfter Besuch. Lino hat jedoch ein ausgeprägtes Wachverhalten drinnen und draußen und durch unsere Tochter ist es nun noch ausgeprägter. Das äußert sich wie folgt, sobald sich Besuch im Haus bewegt oder man draußen plötzlich angesprochen wird, bellt er unfreundlich, blockiert den Weg oder rempelt die Leute an. Dieses Verhalten ist gut kontrollierbar, wenn man konzentriert bei ihm ist. Leider können wir ihm diese Kontrolle/Sicherheit/Konzentration nicht geben, wenn unser Kind in dem Moment Aufmerksamkeit braucht. Lino benötigt ein sicheres Herrchen/Frauchen, der/die Ihm zeigt, dass er sein Schutzverhalten nicht abrufen muss und auch im neuen Zuhause sinnvolles Ersatzverhalten bietet und dieses bestätigt.Auf der anderen Seite ist Lino ein sehr lieber, treuer und verschmuster Hund. Auch zu unserem Baby ist er super lieb. Mit anderen Hunden versteht er sich auch gut. Er war von klein auf in der Hundeschule und hat einen sehr guten Grundgehorsam. Draußen läuft er super im Fuß und auch im Freilauf sucht er viel Blickkontakt. Er lernt gerne und schnell und liebt neue Tricks. Auch Beschäftigung z.B. in Form von Nasenarbeit, Longieren oder Agility findet er gut. An neue Personen und Situationen muss man ihn langsam und mit Geduld heranführen. Im Haus haben wir ihm eine Box als Rückzugsmöglichkeit/Ruhezone hingestellt, wo er sich sehr gerne zurückzieht, auch bei Besuch.
Wir suchen für Lino eine liebevolle und erfahrene Familie in einer ruhigen Gegend z.B. mit Haus und Garten. Obwohl er mit Kindern im Haushalt selbst kein Problem hat, wäre eine Familie ohne Kinder besser, damit nicht so viel ‚Unruhe‘ im Haus ist. Ein Erwachsener muss zum Beispiel bei Kinderbesuch immer anwesend sein, auch wenn ältere Kinder zum Beispiel ihre Freunde einladen. Dass er sich zurück zieht muss auch im neuen Zuhause gezielt mit ihm trainiert werden."


Die Vermittlung erfolgt privat und über die oben genannten Kontaktdaten. PfotenNot e.V. übernimmt keine Haftung für den Inhalt dieses Profils.