Martina


Rasse: Podenco
Geschlecht: Hündin
Kastriert: Ja
Geboren: Juli 2016
Größe: ~ 45 cm
Gewicht: 9 kg
Verträglich mit Hunden: Ja
Verträglich mit Katzen: Unbekannt
Kann zu Kindern: Ja

Martina wurde auf einem Feld gefunden. Ein Mädchen, das sie eine Woche lang fütterte, gab unseren spanischen Kollegen von Cuatro Patas Bescheid, dass Martina Hilfe bräuchte.


Aufgrund ihrer positiven, gesundheitlichen Entwicklung durfte Martina am 22.09.2018 nach Deutschland in eine Pflegefamilie umziehen.

Bericht der Pflegestelle von Dezember 2018:

"Nach nun mehr als drei Monaten hat sich Martina schon bei uns eingelebt.

 

In der Wohnung ist sie mittlerweile sehr ruhig und schläft in ihrem oder dem Körbchen von Keya (ihrer Mitbewohnerin/Zwergpinscherhündin). Ab und zu kuscheln sich beide Hunde in einem Körbchen aneinander. Wenn es einmal zu langweilig werden sollte, spielen Martina und Keya sehr liebevoll miteinander. Wenn Besuch nach Hause kommt, freut sie sich anfangs sehr über diesen. Hat sie alle Menschen begrüßt und ist die Neugierde befriedigt, kehrt sie in ihr Körbchen zurück und entspannt, wobei sie ab und zu schaut, ob es allen noch gut geht. Das Alleinebleiben klappt schon gut. Mehrere Stunden sind kein Problem. Die anfängliche Unsicherheit mit Spiegelungen in Fensterscheiben hat sie abgelegt.
Sie ist eine sehr verschmuste Hündin. Auf Grund ihrer ruhigen Art lässt sie sich gern von Kindern (ab ca. 6 Jahren) kuscheln und streicheln. Mittlerweile kommt sie auch in fremder Umgebung schnell zur Ruhe, wodurch es möglich ist sie mit an den Arbeitsplatz zu nehmen.
Autofahrten sind mit Martina sehr unkompliziert. Weder auf der Rückbank mit Sicherheitsgurt noch im Kofferraum oder im Fußraum beim Beifahrer gibt es Probleme.
Erste Berührungen mit der Innenstadt und den öffentlichen Verkehrsmitteln hatte sie schon. Das Bahnfahren meisterte sie mit etwas Ablenkung sehr gut. In der Innenstadt angekommen brachten sie jedoch die Tauben etwas auf. Nach etwas Zeit wurde es besser. Mit Hilfe von positiver Verstärkung arbeiten wir weiter daran, dass Martina auch relativ ruhig durch die Stadt laufen kann.

 

Auf unseren Spaziergängen ist Martina nach wie vor sehr interessiert an der Umgebung. An der Schleppleine läuft sie super. Der Rückruf klappt für einen Podenco sehr gut. Auch den Blickkontakt zu ihren Menschen trainieren wir täglich beim Spaziergang.
Sofern Martina mit einem weiteren Hund gehalten werden soll, muss darauf geachtet werden, dass beide Vierbeiner sehr langsam und unter Aufsicht ihrer Zweibeiner aneinander gewöhnt werden."

 

 

Kurz nach der Ankunft von Martina berichtete die Pflegestelle folgendes:

"Martina lebt seit eineinhalb Wochen bei uns in der Familie. Schon bei ihrer Abholung konnte man ihr großes Interesse an anderen Hunden erkennen. Sie ist eine sehr liebe und ruhige Hündin, sowohl in der Wohnung als auch auf Spaziergängen. Während der ersten Tage hat die eifrige Schülerin schon einiges lernen können. Anfangs war sie in der Wohnung etwas rastlos, aber nachdem sie ihr Körbchen als ihren Rückzugsort angenommen hat, hält sie sich dort gern auf und schläft oder döst ein wenig. Geschieht etwas ungewohntes oder neues, steht sie auf und schaut nach dem Rechten. Sobald sie festgestellt hat, dass alles in Ordnung ist, kehrt sie umgehend in ihr Körbchen zurück und schläft weiter. Staubsaugen, laute Küchengeräte, klirrendes Geschirr oder die Türklingel bringen sie nicht aus der Ruhe. Auch ihr anfängliches Interesse an knisternden Verpackungen und leckerer Menschenkost hat sie abgelegt. Ihre hündischen Bedürfnisse kann sie sehr gut einhalten, sodass drei Spaziergänge über den Tag verteilt ausreichen, um keine Missgeschicke passieren zu lassen. Martina ist sehr verschmust und genießt ausgiebige Streicheleinheiten sehr. Sie kuschelt sich gern an ihre Menschen und schläft neben ihnen ein. Bisher ist Martina nur wenige Minuten ohne ihre Menschen in der Wohnung gewesen, wobei sie sich innerhalb kürzester Zeit, nach kurzem Umschauen in der Wohnung, in ihrem Körbchen ablegt und schläft. Spiegelungen, die bei Dunkelheit beispielsweise in Fenstern oder auf ausgeschalteten Fernsehgeräten entstehen können, findet sie unheimlich und bellt diese an. Die Kleine ist aber dabei, ihre Unsicherheit den Spiegelungen gegenüber durch positive Verstärkung in den Griff zu bekommen.
Draußen zeigt sich Martina sehr interessiert und der Welt gegenüber aufgeschlossen. Sie erkundet liebend gern die Umgebung mit ihrer Nase und ist besonders an Pferden und Schafen interessiert. Kontakt zu anderen Hunden sucht sie. Stellt sich jedoch heraus, dass die Chemie nicht stimmen sollte, läuft sie desinteressiert weiter. Spaziergänger möchte sie am liebsten persönlich begrüßen. Bisher läuft sie noch an der Schleppleine, an der sie den Rückruf meist gut meistert. Auch das Passieren von größeren Landmaschinen oder das Laufen an befahrenen Straßen bereitet keine Umstände."

Bei unserem Besuch im April/Mai 2018 im spanischen Tierheim hatte die kleine Podenca sofort unser aller Herz im Sturm erobert. Sie zeigte sich sehr agil und neugierig. Gerne sprang sie zu uns auf den Schoß oder setzte sich neben uns auf den Stuhl, um alles mitzubekommen. Martina zeigte sich sehr interessiert an uns und forderte den Kontakt und die Streicheleinheiten regelrecht ein. Wenn nicht gerade wir ihre volle Aufmerksamkeit genossen, hielt sie die beiden kleinen Rüden, mit denen sie sich im Tierheim ein Zimmer teilte, auf Trab und spielte wunderschön mit beiden. Auch Spielzeug nahm Martina liebend gerne an. Allerdings neigte sie während unseres Aufenthaltes etwas dazu, alles was ihr lieb war, zu verteidigen. Dies kann auch durchaus im neuen Zuhause der Fall sein, so dass dann mit ihr daran auf Basis positiver Verstärkung trainiert werden sollte.
Draußen zeigte sich die kleine Maus recht aufgeregt und interessiert an der Umwelt, zeigte allerdings keine Anzeichen von Angst. Rassebedingt ist davon auszugehen, dass Martina Jagdverhalten zeigt. Martina sucht sportliche Menschen, die Lust und Zeit haben, mit ihr zu trainieren und ganz viel zu schmusen.

Martina wurde in sehr schlechtem Ernährungszustand aufgefunden. Ihre Leberwerte waren zwischenzeitlich erhöht, was sich aber nach medikamentöser Therapie und speziellem Futter wieder normalisiert hat. Sie zeigt zur Zeit keinerlei Symptome und ist fit und munter. Natürlich werden die Blutwerte trotzdem weiter regelmäßig kontrolliert.


Videos von Martina:
Martina auf hoher See (Oktober 2018)
Martina kuschelt auf Schoß mit Steffi 27.04.2018
Angel, Martina, Lobo und Lucas 27.04.2018
Martina macht Beute 27.04.2018
Martina und Lucas mit Spieli im Körbchen 28.04.2018
Lucas und Martina zocken 30.04.2018
Lobo, Lucas und Martina spielen 30.04.2018
Martina will sich in einem Käfer wälzen April/Mai 2018
Martina mit Beute April/Mai 2018


Martina in ihrer Pflegestelle ab September 2018:


Martina bei unserem Besuch im April/Mai 2018:


Martina im März 2018: