Kira


Rasse: Mischling
Geschlecht: Hündin
Kastriert: Ja
Geboren: Juni 2013
Größe: ~ 48 cm
Gewicht: 14,5 kg


Kira hat in ihren jungen Jahren schon viel erleben müssen. Mittlerweile geht
es ihr viel besser und sie hat dank ihrer Pflegemami wieder richtig
Freude am Leben und Lust mit dem Menschen zu lernen. Beim
Jagdersatz-Seminar Ende September 2018 hat sie uns alle sehr
beeindruckt, sie ist sehr motiviert, lustig, wissbegierig und hat alle
um ihren Finger gewickelt. Sie bereitet einfach Freude, wenn man ihr
Zeit zur Kontaktaufnahme lässt. Anfangs ist sie schüchtern und möchte
nicht direkt angefasst werden. Nach etwas Vertrauensaufbau kann der Spaß
aber beginnen :)
Auf den ersten Eindruck eine ruhige Hündin, blüht sie so richtig auf, wenn sie ihren Hobbies wie Joggingbegleiterin sein, Jagdersatztraining oder nach Mäusen buddeln nachgehen darf. Zuhause auf der Couch zeigt sie ihre verschmuste Seite.
Wir suchen für Kira ein Zuhause bei liebevollen Menschen, die Lust haben, ihr einerseits Action und andererseits einen warmen Kuschelplatz auf dem Sofa schenken möchten.
Wenn Kira beim Gassigehen einen Schrecken bekommt, z.B. wenn plötzlich ein Jogger sehr dicht an ihr vorbeistolpert, bellt sie diesen noch häufig an. Das aktuelle Training basierend auf positiver Verstärkung (Alternativverhalten, Gegenkonditionierung etc.) sollte unbedingt fortgeführt werden.

 

Nachfolgend ein Bericht von Kiras Besuch in der Tierklinik:

Die kleine Kira musste von uns am 22.01.2018 aufgrund einer Eintrübung der Linsen beider Augen in der Tierklinik vorgestellt werden. Dies wurde bereits beim Tierarzt gezeigt, sollte aber nochmal bei einem Spazialisten abgeklärt werden. Kira wurde also von Jana bei ihrer Pflegestelle abgeholt. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber der neuen, fremden Person taute Kira schnell auf. Nach einem kurzen Spaziergang, zusammen mit Janas Hunden (ein Rüde und eine Hündin), die Kira weitestgehend nach kurzer Begrüßung ignorierte, ging es los zur Klinik. Im Auto zeigte sich Kira zunächst etwas nervös und fiepte, nach einer Weile beruhigte sie sich aber und legte sich ruhig hin. In der Klinik angekommen, war Kira zunächst sehr nervös, dabei aber insgesamt neugierig. Mit ein paar Keksen und gutem Zureden wurde die Waage recht schnell von einem Gruselobjekt zu einem tollen Trick. Im Wartezimmer sah sich Kira nun vor die Aufgabe gestellt, irgendwie an den Inhalt von Janas Leckerchenbeutel zu kommen. Dabei wurde sie sehr kreativ. Als sie merkte, dass einfach die Nase rein stecken und auf die Bank klettern nicht funktionierten, probierte sie es mit einem „Platz“ - und siehe da - das funktionierte! Schwupps hatte Kira gelernt: Hinlegen und warten lohnt sich, dafür gibt es Kekse! Diese Denkleistung ist in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich in einer neuen, nicht sehr gemütlichen Umgebung mit einem völlig neuen Menschen befand, durchaus beachtlich und zeigt, wie intelligent und lernfreundig die kleine Maus ist! Im Behandlungszimmer war zunächst auch alles etwas komisch, aber mit ein paar Keksen doch

erträglich, fand Kira. Dabei wurde sie ganz schön auf den Kopf gestellt! Nach kurzer Gegenwehr auf dem gruseligen Tisch, ließ sie sich geduldig in die Augen schauen und sogar ein bisschen Blut klauen. Wieder unten auf dem Boden, wusste sie zunächst nicht so recht, wohin mit ihrer Aufregung. Ihr fiel dann aber recht schnell ein, dass sich bei Jana die Sache mit dem Platz doch als was Gutes rausgestellt hatte und so zeigte sie auch hier, trotz der Aufregung, sofort wieder das soeben Gelernte. Tolle Leistung! Der Tierarzt diagnostizierte bei ihr einen grauen Star, der aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht operiert werden muss und wohl schon durch einen Wachstumsfehler des Auges im Embryonalstadium entstanden ist. Die Augen müssen weiter beobachtet werden. Ihre Sehfähigkeit ist aber laut Tierarzt in keinster Weise eingeschränkt. Auf der Rückfahrt war Kira von Beginn an recht entspannt und legte sich sofort in die Box und döste.

 

 

 

Hier finden Sie Videos von Kira in ihrer Pflegestelle:

Kira im Wald (September 2018)

Kira Ende März 2018

Kira - 1. Mal mit Flokati (September 2017)

Kira - Schubbern auf dem Teppich (September 2017)


Kira auf ihrer Pflegestelle in Göttingen


Kira beim Jagdersatztraining Ende September 2018:


Kira in der Pension im Januar 2018:


Kira in ihrer Pflegestelle ab September 2017:


Kira im April 2016: