Sito


Rasse: Mischling

Geschlecht: Rüde

Kastriert: Ja

Geboren: Januar 2012

Größe: 55-60 cm

Gewicht: 18 Kg

Verträglich mit Hunden: Ja

Verträglich mit Katzen: Müsste getestet werden

Kann zu Kindern: Ja

 

Sito wurde als Welpe vom Tierheim Jumilla aufgenommen. Bereits kurz darauf fiel seine Hinterhandschwäche auf, für die nach bisherigen Untersuchungen eine schwere Hüftgelenkdysplasie verantwortlich ist  - vermutlich der Grund, warum er bis heute kein Zuhause gefunden hat, dabei ist er ein wunderbares Kerlchen und ein eigentlich ganz normaler Hund, der lediglich nicht so ausgiebige Spaziergänge oder Hundesport machen kann, wie seine körperlich fitteren Artgenossen. Seine Pflegerinnen in Spanien nennen ihn sogar "Engel" und wünschen ihm so sehr, dass er endlich sein Schicksal zwischen Tierheimgittern hinter sich lassen kann. Um weitesgehend schmerzfrei leben zu können benötigt Sito entzündungshemmende Medikamente, die sich in Spanien auf etwa 25 € pro Monat belaufen. Eine weitere Möglichkeit für ihn wäre eine Hüftoperation, die nach seinem spanischen Tierarzt jedoch erst ab seinem dritten Lebensjahr in Frage käme. Seinen Zwinger teilt er sich mit knapp 10 weiteren Hunden. Wenn sie wieder einmal das Glück haben, dass ihnen die Badewanne mit Wasser gefüllt wird, ist Sito ganz aus dem Häuschen. Da wird er ganz albern und planscht im Wasser was das Zeug hält! Ganz generell ist Sito ein durchaus ruhiger Hund, sehr liebevoll und ausgelassen im Spiel mit Artgenossen. Sein bester Freund ist sein Hundekollege Fito.

 

Als wir Sito im März 2015 besucht haben ist uns bewusst geworden, dass er wie so viele die Bürde der schwarzen Hunde mit sich trägt - er geht einfach unter zwischen all den anderen Hunden. Dabei ist er der totale Traumhund. Er zeigte sich uns gegenüber sehr freundlich, lieb und wie bereits von den Tierheimmitarbeitern beschrieben eher ruhig und unauffällig in seiner Art. Was wahrscheinlich auch ein Grund ist, warum er einfach nicht gesehen wird. Wir nutzten unseren Besuch um mit Sito einen Spaziergang zu unternehmen. Er lief gut an der Leine, zeigte sich jedoch anfangs unsicher in dieser ungewohnten Situation - aber kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er schon sein ganzes Leben im Tierheim auf ein eigenes Zuhause wartet. Wo sind also die Menschen, die statt einer Sportskanone eher einen gemütlichen Hund suchen und ihm trotz seiner Hinterhandbeschwerden eine Chance auf ein Leben in einer liebevollen Familie geben.


Hier finden Sie Videos von Sito:

Video: Sito möchte Conny Küsschen geben! (Januar 2015)

Video: Sonnenanbeter Sito. (Januar 2015)

Video: Sito und Fito beim Schmusen (März 2015)

Video: Sito an der Leine (März 2015)

Video: Sito und seine Kollegen (Nov./Dez. 2015)


Sito bei unserem Besuch im Nov./Dez. 2015:


Sito bei unserem Besuch im März 2015:


Sito bei unserem Besuch im Januar 2014: